Projekte 2016-17

Juni 2017: ROBOTIK

Ein neues Unterrichtsfach gibt es nun bei uns in der Schule: Das Programmieren von Robotern

Dieser Beitrag stand in der BVZ:

 BVZ Robotik 001 2

 

 

Juni: Erste Hilfe-Tag an der VS Mörbisch: Ein Team des Roten Kreuzes verbringt einen Vormittag bei uns und erklärt den Kindern die wichtigsten Handgriffe zur Erstversorgung eines Verletzten.

6 VS Mörbisch Stabile Seitenlage

2 VS Mörbisch Auto Gruppenfoto 

 

23. Mai: Der Euro-kids-Bus der Nationalbank stoppt vor der Schule. Diee Kinder erfahren Wissenswertes zum Thema: Geld

 

mai17 065mai17 073 

 

17.-19. Mai: Projekttage der beiden 4. Klassen im Südburgenland

Projekttage 2017 IMG 1505 Kopie

 

 

Mai 2017 Pangea: Mathematikwettbewerb Fünf Kinder der Schule sind im Finale und dürfen zur Uni nach Wien. Bürgermeister Marx gratuliert den Kindern und teilet die Urkunden aus.

Pangea FotoMG 1494 Kopie

 

April 2017:  Waldbäumchen

Die Kinder der 2. Klasse gewinnen bei der Werkstatt Natur 60 kleine Waldbäumchen. Gemeinsam mit 2 Waldpädagogen setzen die Kinder die kleinen Bäume im Schulgarten. Nun müssen sie sich 2 Jahre um die Pflege der Bäume kümmern. Das machen sie mit sehr viel Freude!!

 VSM 2017 043 Kopie

 

 

Wir bekommen Bälle von den Kinderfreunden Mörbisch! Danke !!!

märz 17 150 Kopie

 

 

Besuch der 3. Klasse im Gemeindeamt Mörbisch

GEMEINDEIMG 1178 Kopie

   

26. April: Radparcour

Die Kinder der 4. Klassen üben für die Radprüfung.

 

 

 

 

APRIL 2017: Die 1. Spielgeräte der VS MÖRBISCH

Dieses Ereignis geht wohl in die Geschichte ein, denn seit der Errichtung der Schule ( 1971) gibt es nun erstmals  SPIELGERÄTE für die Kinder.

Das Lehrerinnenteam hat die Geräte natürlich sofort begutachtet und für die weitere Verwendung freigegeben!

Ein "Dankeschön" an unseren Bürgermeister Jürgen Marx, der die Anschaffung der Spielgeräte bewilligt und finanziert hat.

LehrerinnenIMG 1088

 

 

5. April: Ein Tag im Tiergarten Schönbrunn

Endlich ist es soweit. Wir können unseren Gutschein ( Gewinnerschule der grünen Meilen) einlösen! Alle Kinder der Schule wurden von VOR nach Wien eingeladen.

Fütterung Mähnenrobben VS Mörbisch im Tiergarten Schönbrunn C VOR

  

27.Jänner: Internet-kurs für 2. bis 4. Klasse

Das Internet wird im Unterricht zum Recherchieren  verwendet. Die meisten Kinder sind schon richtige Internet-Profis. Es gab trotzdem viel Neues und Interessantes zu hören.

Die Mitarbeiterinnen der Kinderuni-Wien konnten Internet- Themen sehr kindgerecht weitergeben.

Am Nachmittag gab es auch einen Gratis-Internetkurs für Senioren.16 Personen nahmen teil.

JÄN 17 033

 

 

26.Jänner: Besuch von Pauli Plappagei

Von zahlreichen Besuchen im Landesmuseum in Eisenstadt kennen die Kinder bereits Pauli Plappagei. Umso lustiger ist es,wenn er uns auch noch in der Schule besucht!

Jänner 2017 002 Kopie

 

 

25.Jänner 2017:  MÜLLTRENNUNG und Müllvermeidung

Ein Müllexperte ist zu Gast in der VS Mörbisch! Die Kinder der 1.-4. Klasse üben die richtige Mülltrennung und lernen worauf sie beim Kauf von Produkten achten müssen.

IMG 0074

 

 

 

Jänner 2017: Versuche mit Eis und Schnee

Der kälteste Jänner seit 30 Jahren....da dürfen Versuche zum Thema Eis und Schnee am Stundenplan nicht fehlen!

JÄN 17 039

JÄN 17 042 

 JÄN 17 039

 

 20. Jänner 2017 : Eine Turnstunde am See!

Wir gehen EISLAUFEN !!!!

Eislaufen am See 2017 016 Kopie

 

 Jänner 2017 : Endlich Schnee!!!

Seit langer Zeit hat es endlich wieder geschneit! Jeden Tag steht nun "Rodeln" am Stundenplan-denn man weiß ja nicht,wie lang die weiße Pracht bei uns bleibt!

Einschreibung 17 104

 

Jänner 2017: EINSCHREIBUNG

Im Jänner findet die Einschreibung für das neue Schuljahr 2017/18 statt. Die Vorschüler dürfen an verschiedenen Stationen interessante Übungen machen. Kein Problem!

Einschreibung 17 124

 

 Im Dezember 2016 besucht uns Hugo der Klimaclown.

Auf spielerische und lustige Art und Weise werden Umweltprobleme thematisiert und den Kindern näher gebracht. Warum uns der Klimaclown besucht hat? Er besucht alle "Grüne Meilen"- Gewinnerschulen- und somit natürlich auch alle Kinder der VS Mörbisch!!

handyj5 031

handyj5 047 Kopie

 

Dezember 2016

Die Burschen der 2. Klasse machen heuer den Schul-adventkranz! Bravo! Ihr seid sehr geschickt!

percht n 006

 

Spende für Rumänien: Ein Karton für Kinder

Vor Weihnachten denken wir auch an jene Familien in Rumänien, denen es nicht so gut geht. Über 50 Pakete machten sich auf den Weg und werden noch vor Weihnachten Freude und Glück in die Familien bringen. Danke an alle, die mitgeholfen haben!!! Danke an Erich Halwax,der die Pakete persönlich ausliefert!!!

handyj5 004 

 

KRÄUTER-PROJEKT

Im Anschluss an unser Naturprojekt : "Der Neusiedlersee" ´begeben wir uns mit den Kids der 3. und 4. Klassen in das Reich der Kräuter, der Wild- und Heilpflanzen.

Die ersten Infos dazu erhalten sie in einem zweistündigen Workshop mit der Ernährungsberaterin Barbara Meixner. Weiters folgt die genauere Auseinandersetzung zu dem Thema im Bereich Sachunterricht. Nach dem Motto: "Altes Wissen neu entdeckt" wollen wir den Kindern zeigen, welche Wirkungen Kräuter auf unseren Körper haben und welche schmackhaften Speisen damit zubereitet werden können.

Sept 16 106 

Die Fenster der Schule verwandeln sich in einen Kräutergarten.

Sept 16 042 

Ein köstlicher Kräuter-Smoothie wird hergestellt.

Sept 16 043

Gefährlich GRÜN aber außerordentlich LECKER ! 

Sept 16 050

Kräuter riechen, zerkleinern, trocknen, ..... man kann so viel daraus machen.

Heute haben wir einen Kräuteraufstrich gemacht und natürlich gleich verkostet.

 

Sept 16 114

Sachunterricht in der 4a: Magdalenas Mama hat uns in der Klasse besucht. Sie arbeitet in einer Apotheke und kennt sich mit Kräutern und deren Wirkung sehr gut aus.

Sie hat viele Kräuter mitgebracht und uns sehr viel Neues erzählt. Wir haben auch verschiedene Kräurtersirupe verkostet und gehört wie sie hergestellt werden.

Okt 16 088

Mama von Daniel zeigt den Kiindern,wie man aus getrockneten Rosmarinnadeln einen feinen Staub herstellt. Dieser wird dann zum Salz gemischt und man hat somit köstliches Rosmarinsalz zum Würzen von Speisen.

 

 

 

WEITERE AKTIONEN IM JAHRESLAUF:

 

Verkehrserziehungsaktion: Hallo Auto

Die Kiinder der 3. Klasse erfahren im Rahmen der Verkehrserziehung wie lange ein Bremsweg dauert. Sie dürfen dies als Autofahrer auch selber testen.

Sept 16 109

Die Kinder der 1. Klasse bekommen Warnwesten:

Okt 16 008

Termine aktuell

30. Mai 2018:

Bgld. UMWELTPREIS "G´sund leben"

VS Mörbisch gewinnt den 1. Preis !!!!!

 

 ProjektWir bauen Roboter - Kooperation mit

 RIC - (Regionales Innovations Center )

 

 2.Mai 2017

Verleihung des MINT Gütesiegels  für die VS Mörbisch:

Feber 2017:

Verleihung des Sportgütesiegel in GOLD

Nov. 2016:

1. Preis bei der Aktion Wir sammeln grüne Meilen!

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang