Projekte 2014-15

Juni 2015

Schulausflug zum Schulschluss: Wir besuchen das Keltenfest in Schwarzenbach

19.und 20. Juni 2015 003

Tag der offenen Tür in der VS Mörbisch:

Juni 2015 047

Mai 2015

Mike cup in Klingenbach: Unser Schul-Fußballteam erreichte den 4. Platz. Tolle Leistung!!! Wir sind stolz auf euch!

2015 05 22 10.46.03 Kopie

April 2015

28.April: Im Rahmen des Elternsprechtages wird an unserer Schule eine JRK Sammlung zugunsten armer Familien in Rumänien durchgeführt. Unter dem Motto "Ein Bett für Kinder" soll in Rumänien ein Containerdorf entstehen, das mit Spendenmitteln errichtet wird.

Rumänien hilfe 001 Kopie

1. Klasse: Ein Tag in der Natur: Was es da alles zu entdecken gibt!

1.kl 069

Thema:Gesunde Ernährung in der 1. Klasse:

1.kl 050

1. Klasse: Die Kinder setzen Kressesamen ein und sorgen für die Pflanzen bis sie groß genug sind um geerntet zu werden.

1.kl 009

Verkehrserziehung in der 4. Klasse: Ein Radparcour wird vor der Schule aufgebaut. Geschicklichkeitsübungen mit dem Rag werden durchgeführt und es wird bereits für die Radfahrprüfung trainiert.

Kopie von Rad 017

März 2015

Arbeit in der Natur: Die Kinder der Schule dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und im Garten  Baumgesichter gestalten.

März 2015 042 Kopie

Der Herr Bürgermeister besucht uns oft in der Schule!

Heute stellt er uns seine Lieblingsbücher vor.

DSCN5607 Kopie

Gesunde Ernährung: Einmal pro Monat wird in jeder Klasse eine gesunde Jause zubereitet. Außerdem bekommen die Kinder von einer Ernährungsberaterin Tipps zur Gesunden Ernährung.

DSCN5269

Feber 2015

Faschingsfeier in der Schule:

DSCN5292

Becherstapeln für alle! Einmal pro Woche haben die Kinder der Schule Gelegenheit im Rahmen der Turnstunde diese Sportart zu erlernen.

DSCN5448 Kopie

Leseprojekt: Solarenergie Die Kinder der 4. Klasse erarbeiten Lesetexte und führen  Versuche durch. Diese Solarfahrzeuge wurden anhand einer Bauanleitung selbstständig gebaut und natürlich auch getestet.

10.3.2015 2

Jänner 2015

Projektunterricht in der 2.ud Klasse: Thema Wasser: In Gruppen mussten verschiedene Versuche durchgeführt werden. Die ergebnisse wurden in einem kleinen Büchlein festgehalten.

DSCN5242

Dezember 2014

Adventkranzflechten: Wie jedes Jahr wird auch heuer wieder der große Schul-Adventkranz von den Kindern gemacht.

DSCN5216

Sammlung für Rumänien: Herr Halwax Erich fährt jedes Jahr in unsere Partnergemeinde nach Rumänien. Diesmal brachten unsere Schulkinder warme Wintersachen für die Kinder in Suramica mit. In Kartons verpackt wurden die Sachen direkt zu den Familien gebracht.

DSCN5229

November 2014

Schwerpunkt LESEN: Im Schulbebäude werden neue Lesezonen geschaffen, die zum gemütlichen Schmökern einladen.

DSC06669

Zweisprachige Bücher: Es werden neue Bücher angekauft: Bücher in englischer und solche in ungarischer Sprache.

aktion lesen 023 Kopie

Warnwesten für die Kinder der 1. Klasse

Warnwesten 1. kl. 6.nov 008

Oktober 2014:

Projekttage der beiden 4. Klassen im Südburgenland. Alles Erlebte und Gelernte wurde suf Plakaten festgehalten und bei einem Elternabend den Eltern und Verwandten präsentiert:

Projekttage 1 Kopie

Projekttage

Aktion: Lust auf Obst: Die Kinder der 2a sind richtige Obst-Naschkatzen. Da kommt eine Aktion der Sporthilfe zum richtigen Moment. Gesucht werden Projekte zum Thema Obst. Projektunterricht und offenes Lernen lieben die Kinder und so wird ab jetzt an diesem Projekt fächerübergreifend gearbeitet.

DSCN5249 Kopie

Verkehrserziehungsaktion: Wir sammeln grüne Meilen

Die Knder kommen fünf Wochen lang zufuß in die Schule und setzen so ein Zeichen für die Umwelt.

Okt 14 007

Kooperation mit einem Team der Volkshilfe: Die Kinder der 2.ud und der 3. Klasse setzen sich mit dem Thema Armut auseinander und gestalten Plakate.

2014 10 24 08.17.08 Kopie

September 2014:

SU: Projektarbeit: Darstellung eines Berges auf der Landkarte: Ein Kartoffel wird zerschnitten und bemalt. Die einzelnen Bereiche, Farben ud Höhen werden so sichtbar gemacht:

Bergmodell

Apfelaktion Burgenland: Jedes Volksschulkind bekommt einen Apfel.

Sept Apfelaktion

Termine aktuell

Auszeichnungen:

Juni 2023

IMST AWARD Gewinnerschule!!!

2022/23

Die VS Mörbisch ist EXPERT-SCHULE im Bereich der digitalen Bildung

Juni 2021

1. Platz beim Landeswettbewerb: 100 Jahre Bgld- Schule gestaltet mit

Projekt: QR-Codes für Kinder

Juni 2020

ENERGY GLOBE Bgld

Sieger in der Kategorie Jugend !!!

20. Okt. 2020:

MINT Gütesiegel 2020-2027

28. Nov. 2019

3. Platz beim Bio- Innovationspreis

19.Juni 2019

1. Platz beim "Burgenländischen UMWELTPREIS"

30. Mai 2018:

1. Platz  beim ÖJRK  GESUNDHEITSPREIS