Leseprojekte

Leseprojekte im Schuljahr 2010/11 (Jän. - Juni)

Leseprojekt der 3.a Kl.: Hexe Lilli  Die Reise nach Mandolan

Der Inhalt des Kinderbuches wird ab Feber im Kino zu sehen sein. Da dies zur Lesemotivation beiträgt, wird die neue Klassenlektüre in den nächsten Tagen genau unter die Lupe genommen. Die Kinder lernen Indien und die Besonderheiten des Orients kennen, gestalten Plakate und erarbeiten so selbständig den Inhalt des Buches. So macht das Lesen noch mehr Spaß!

DSCN1482

Leseprojekt der 3.b Kl: Wir gestalten ein Kinderbuch   Titel: Die Abenteuer von Buntflosse im Neusiedlersee.

Die Kinder entwerfen die Hauptfigur und gestalten selbstständig die Texte. Alle Beiträge werden zu einem Buch gebunden. Das Resultat ist ein tolles, interessantes Kinderbuch!!!

Kopie_von_IMG_0701  Buntflosse_3b_007

Leseprojekt der beiden 4. Klassen:  Vom Tagebuch zu "facebook"

Die Kinder lernen Gregs Tagebücher kennen und lesen seine lustigen Geschichten. Dann versuchen die Kinder der 4. Klassen selber 1 Monat lang ein Tagebuch zu führen. Am Ende des Leseprojekts steht der kritische Umgang mit Aufzeichnungen im Internet. Auch von Seiten der Exekutive werden die Kinder auf Gefahren bei der Veröffentlichung von Fotos und Texten im Web hingewiesen.

Kopie_von_4_003

Die Kinder der 2a lesen Mini-Bücher: Kurze Texte werden gelesen und der Inhalt muss sofort wiedergegeben werden. So werden zahlreiche kleine Bücher verschlungen und so ganz nebenbei üben die Kinder Inhaltsangaben zu formulieren.

xyz_001

Leseprojekte im Schuljahr 2010/11 ( Sept. - Dez. ) :

Leseprojekt der 2.b Kl.: "Der Löwe,der nicht schreiben konnte"

Die Kinder der 2.b Klasse starten im September ein Leseprojekt. Als Leselektüre wird das Buch: "Vom Löwen,der nicht schreiben konnte" gewählt. Da es bei diesem Buch um das Formulieren eines Briefes geht,werden die Kinder auch zu eifrigen Schriftstellern und schreiben Briefe,die sie auch illustrieren. Jedes Kind gestaltet so sein eigenes Löwenbuch. Natürlich bastelt jedes Kind auch einen tollen Löwen !

IMG_0054

Leseprojekt der 2.a Kl: Wir gestalten einen Lesebücherwurm: Jedes Kind hat einen eigenen Bücherwurm,der an Größe gewinnt,je mehr Bücher man liest. Nun wird eifrig ein Buch nach dem anderen "verschlungen". Jeder Titel eines gelesenen Taschenbuches wird auf ein Blatt geschrieben und auf dem Bücherwurm befestigt.  Dementsprechend sitzen in der 2a schon richtige Leseexperten!

IMG_0045   .

Leseprojekt der 4.b Kl.: " Briefe von Felix"

Bei diesem Buch "Briefe von Felix" geht es um einen kleinen Hasen,der die Welt bereist und immer wieder darüber kurz Bericht erstattet. Die Schüler lassen den kleinen Hasen Felix in Mörbisch landen  und berichten über seine Erlebnisse in Mörbisch. Alle Inhalte werden natürlich interessant illustriert und in einem Buch: "Felix-unterwegs in Mörbisch" festgehalten.

DSC05089.

Leseprojekt der 4.b Kl.: " Ein Drache in der Schultasche"

Da es sich bei diesem Buch um eine anspruchsvolle Leselektüre handelt, wird sie besonders aufbereitet. Schlüsseltexte werden farblich dargestellt, im Internet wird nach Wissenswertem zum Thema Drachen recherchiert und Bräuche zur Sonnwendfeier und um Allerheiligen werden besprochen. Es gibt in diesem Buch kein "happy end" - aber... Die Kinder lernen zu begreifen,was die Macht der Gedanken vollbringen kann. Eine etwas andere Geschichte - und trotzdem begeistern Jeremias und Tiamat  alle!

DSCN0923

Buchvorstellungen in der 4.a: Jede Woche stellt ein anderes Kind sein Lieblingsbuch vor der Klasse vor.

Buchvorstellung_005

Buchvorstellung_001

Leseabend der 3.a Klasse Thema: Der Hl. Martin

Am 10.Nov.kommen die Kinder der 3. Kl. von 16 Uhr bis 19 Uhr noch einmal in die Schule. SR Mag. Nora Lackner liest den Kindern zu Beginn eine Geschichte vor. Dann lesen die KInder alleine in einem Buch  bei Kerzenschein und dem Schein der Taschenlampen. Im 3. Teil des Leseabends werden Texte über den Landespatron gelesen, Fragen beantwortet, Würfelspiele gespielt, Rätsel gelöst...usw. Ein unvergesslicher Abend!

DSCN1108

Teilnahme an der Advent-Aktion der BVZ: KInder schreiben Geschichten

Die Kinder der 4b beteiligen sich an dieser Aktion im Advent. Zuerst werden fleißig Weihnachtsgeschichten gelesen,um Ideen zu sammeln. Dann werden eigene Texte formuliert und illustriert. Diese werden in einer Geschichtenmappe gesammelt und an die Redaktion der Zeitung geschickt. Die einzelnen Geschichten werden aber auch den anderen Kindern der Schule vorgetragen,und zwar bei den 4 Adventfeiern der Schule.

DSCN1153

Leseprojekt 2009

Die Kinder der 3. Kl. nehmen im März 2009 erstmals am österreichweiten Wettbewerb:"Buchliebling 2009"

teil. Alle Leseaktionen,die im Schuljahr durchgeführt werden,werden einer Jury übermittelt. Dabei erlangen die Kinder einen der Hauptpreise: Zahlreiche Bücher für die Klassenbilbliothek! Die beiden Pädagoginnen der 3. Kl. dürfen die Schule bei der Buchliebling Gala im Wiener Rathaus vertreten

Kopie_von_Kopie_von_Save0004.

Termine aktuell

Auszeichnungen:

Juni 2023

IMST AWARD Gewinnerschule!!!

2022/23

Die VS Mörbisch ist EXPERT-SCHULE im Bereich der digitalen Bildung

Juni 2021

1. Platz beim Landeswettbewerb: 100 Jahre Bgld- Schule gestaltet mit

Projekt: QR-Codes für Kinder

Juni 2020

ENERGY GLOBE Bgld

Sieger in der Kategorie Jugend !!!

20. Okt. 2020:

MINT Gütesiegel 2020-2027

28. Nov. 2019

3. Platz beim Bio- Innovationspreis

19.Juni 2019

1. Platz beim "Burgenländischen UMWELTPREIS"

30. Mai 2018:

1. Platz  beim ÖJRK  GESUNDHEITSPREIS