Projekte im Schuljahr 2018-19

JUNI :

GEWINNERSCHULE des Burgenländischen Umweltpreises!

In 2 Jahren haben wir aus unserem leeren Schulgarten einen Wohlfühlgarten geschaffen. Der Arbeitseinsatz der Kinder wurde dokumentiert und erlang den 1. Preis!

( Bäume und Ribiselsträucher setzen, Kräuterbeete schaffen, einen Weingarten aufbauen usw.)

Umweltpreis sieger 2019

Umweltpreis2

weitere Events:

Charity tour: Eine Bikerfahrt zugunsten des Vereins "Möwe" bringt 1500€ ein. Dies wird der VS Mörbisch für Präventionskurse zur Verfügung gestellt!

Dankeschön allen Organisatoren!!!

2019 001

Das Weinerkommitee Mörbisch sponsert allen Kindern die Eintrittskarten für die Kinderoperette "Das Land des Lächelns "

Dankeschön!!!!!!

weiberkomitee land des lächelns karten Kopie

Der Männergesangsverein "Frohsinn" überreicht uns eine Spende von 300 €. Damit kaufen wir für die Schule eine Projektkamera.

Dankeschön dem Obmann Josef Gress für das Sponsoring!!!

Projektkamera für HP

MAI :

2. Mai 2019: Heimathaus  Die Kinder der 3. Klasse besichtigen das Heimathaus und hören interessante Geschichten über die Geschichte von Mörbisch.

2. Mai 2019: Feuerwehr: Die Kinder der Schule hören Wissenswertes über die Arbeit der Feuerwehrleute. Die Besichtigung des Fahrzeugs sowie ein Zielspritzen steht auch auf dem Programm.

8. Mai 2019: Safety-Tour: Die Kinder der 4. Klasse nehmen erstmals an der Sicherheitsolympiade namens Safetytour in Müllendorf teil. Wir wünschen viel Erfolg!

9. Mai 2019: BLOXXELS Workshop: "Mädchen in die Technik" steht an diesem Vormittag im Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit in der 4. Klasse. Die Mädchen lernen, wie PC Spiele selbst programmiert werden können.

14. Mai 2019: Sumsi cup  Das diesjährige Schulfußballturnier findet in Leithaprodersdorf statt. Die Schul-Mannschaft ist bereit!

15. - 17. Mai 2019: Projekttage in LIMBACH: Die Kinder der 3. und 4. Klassen lernen das Burgenland kennen.

APRIL:

Sachertorte: Die Kinder der 4. Klasse backen mit ihrer Klassenlehrerin VL Katharina Kancz diese typisch österreichische Mehlspeise.

30. April 2019: Wildkräuter- Workshop: Die Kinder der 4. Klasse sammeln Wildkräuter ( Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee, Sauerampfer...) und bereiten daraus Kräutersalze, Aufstriche , Säfte und eine Blütenbutter zu.

12. April 2019  Ostereier!  Vor den Osterferien gibt es für alle Kinder eine nette Überraschung. Unser Bürgermeister Markus Binder verteilt Ostereier und wünscht allen ein frohes Osterfest!

April 2019 011 Kopie

KUBI Tage: Kulturelle Bildung ist sehr wichtig. Da heuer die Kinderoperette: Das Land des Lächelns aufgeführt wird, beschäftigen sich die Kinder der 4. Klasse ingtensiv mit dem Schauplatz China. Schriftzeichen, Musik, Sprache, Religion, Farb und Pflanzensymbolik, sowie Speisen und Getränke werden analysiert und die Ergebnisse auf Plakaten festgehalten:

April 007 April 008

Pressekonferenz: Das Land des Lächelns: Die Pressekonferenz fand in der Schule statt. Die Kinder der 4. Klasse lernten Lieder der Operette ein und trugen sie vor dem Publikum und der Presse vor:

Pressekonferenz operette

MÄRZ

70 Jahre ÖJRK : Die Kiinder der 4. Klasse nehmen am Kreativwettbewerb teil und gestalten ein wunderschönes Plakat.

Erste-Hilfe- Kurs: Ein Team des Roten Kreuzes besuchte die Schule und zeigte den Kindern wie man Verbände macht und wie man sich bei Notfällen richtig verhält.Auch das Rettungsauto durfte besichtigt werden.

DEZEMBER

1. Dez.2019: Adventkranz basteln Den heurigen Schuladventkranz haben die Kinder der 3. Klasse gesteckt und verziert.

AdventkranzDezember 2018 006

6.Dez 2019: Nikolausfest vor der Schule

Nikolaus Schulfest

Ausstellung: Im Rahmen des Elternsprechtags erfolgt anhand zahlreicher Roll-ups eine interessante Ausstellung der Minderheitensprachen im Burgenland

Minderheitenausstellung

Das Wappen : Die Kinder der 3. Klasse gestalten das burgenländische Wappen mit Samen und Körnern.

Bgld Dez 18 114

NOVEMBER

Robotik: Die Kinder arbeiten fleißig mit Beebits, Bluebots und den WEDO Kästen. Sie bauen und programmieren kleine Roboter. Außerdem arbeiten wir ab jetzt mit dem neuen Beamer

Robotik Wedo November 2018 006

Eine Stadt entsteht: SU in der 3. Klasse Die Kinder bauen eine Stadt, gestalten sie und geben ihr einen Namen, ein Wappen usw.

Stadt bauen November 2018 022

BVZ 11. November: Das Lehrerinnenteam macht bei der BVZ Krapfenaktion mit und gewinnt eine Krapfenjause! Lecker!

BVZ Krapfen 2

SU in der 2. Klasse: Die Verdauung wird "zum Angreifen" dargestellt.

SU Verdauung November 2018 040

OKTOBER

Livestream: Die Kinder der 3. und 4. Klasse nehmen an der österreichischen Leseaktion mit Thomas Brezina teil Als Abschluss wird per Livestream Kontakt mit dem Autor aufgenommen. Weiters werden Rätsel gestllt und Fragen beantwortet.

Thomas Brezina Livestream November 2018 033

SEPTEMBER

Termine aktuell

Auszeichnungen:

Juni 2023

IMST AWARD Gewinnerschule!!!

2022/23

Die VS Mörbisch ist EXPERT-SCHULE im Bereich der digitalen Bildung

Juni 2021

1. Platz beim Landeswettbewerb: 100 Jahre Bgld- Schule gestaltet mit

Projekt: QR-Codes für Kinder

Juni 2020

ENERGY GLOBE Bgld

Sieger in der Kategorie Jugend !!!

20. Okt. 2020:

MINT Gütesiegel 2020-2027

28. Nov. 2019

3. Platz beim Bio- Innovationspreis

19.Juni 2019

1. Platz beim "Burgenländischen UMWELTPREIS"

30. Mai 2018:

1. Platz  beim ÖJRK  GESUNDHEITSPREIS