Schwerpunkt LESEN

 

21. März 2024 : Österreichischer Vorlesetag:

Die Kinder der VS Mörbisch werden an diese Tag nach Wien eingeldagen. Minister Polaschek liest ihnen im Audienzsaal ein Buch vor.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das Burgenland in Wien vertreten dürfen!

 

FOTO

 

 LESEABEND im Advent

Die Kinder der 4. Klasse genießen einen Leseabend in der Schule.Bei (elektronischem)  Kerzenschein  und mit Taschenlampen wird bis spät in die Nacht gelesen.

Leseabend 22 

 

Darstellendes Lesespiel: Der Löwe der nicht schreiben konnte: Die Kinder der 2. Klasse stellen die Lektüre im Spiel den anderen Kindern und Eltern vor.

 IMG 0703 Kopiee

 

MÄRCHEN: Kinder der 4. Klasse erzählen den Kindern der 1. Klasse Märchen

IMG 0522 Kopiee 

 

Lesen unter Einsatz von digitalen Medien:

Im Rahmen der Freiarbeit wird im Buch gelesen- hier die Dinosaurier-Reihe der Schule

Dann wird mittels VR Brille die Umgebung dazu besichtigt: Unterwasserwelt, Vulkane usw.

2019 093

 

Seit dem Schuljahr 2018 ist auch die PAUSENZEITUNG für die Kinder ein Lesematerial, das zum häufigen

Lesen animieren soll. Da es zusätzlich auch zahlreiches Unterrichtsmaterial gibt, findet sie sehr guten Einsatz in der Unterrichtsarbeit.

 8B454D3E 5251 492B 9BA8 57FEA0D6FCDE

  

 Leseprojekt    Titel:  Märchen-kreativ-at

Die Kinder der 3. und 4. Klasse beschäftigen sich ein Semester lang intensiv mit dem Thema Märchen. Märchen werden gelesen, analysiert, in Rollenspielen nachgespielt , einfache Würfelspiele gemacht, Fragenkärtchen und Auftragskärtchen gebastelt und Plakate für Referate gestaltet. Sie werden so richtig kreativ! Und die ersten selbst gemachten Märchenbücher entstehen. Da wir an unserer Schule auch ungarischsprechende Kinder haben, werden Märchenbücher auch in ung.Sprache angekauft. Im Ungarischunterricht, an dem auch deutschsprachige Kinder teilnehmen, wird ein ungarisches kleines Märchenbüchlein gestaltet und Märchen-Texte auf ungarisch gelesen. Natürlich dürfen auch englische Märchenbücher nicht fehlen- in unserer Märchenbibliothek iat alles zu finden: Märchenbücher für jede Altersgruppe und vom einfachen Märchenbilderbuch bis zum dicken Schmöker. Und für die Erstklässler haben sich die Kinder der 3. und 4. Klassen etwas Besonderes überlegt. Sie  lesen ihnen Märchen vor und zeigen ihnen Lernspiele, die sie für sie vorbereitet haben.

Nicht nur die Erstklassler, auch die Vorschulkinder im Kindergaretn warten schon auf die Märchenerzähler der Schule. Am 15. März dürfen sie an der Märchenvorstellung der Schulkinder als Zuschauer teilnehmen. Zwei Märchen werden ihnen dabei vorgespielt.

Seit Dezember haben wir auch Flüchtlingskinder aus dem Irak an unserer Schule. Und da auch irakische Kinder gerne Märchen hören, werden nun ab Jänner Märchen aus dem Morgenland gelesen und-das wird noch eine Herausforderung: die Märchen werden mit Bildern und in einfachen Sätzen und mit viel Mimik und Gestik den Flüchtlingskindern vorgetragen. Und dann- sind wir gespannt, ob unsere irakischen Kinder zum einen oder andern Bild auch schon einen Satz formulieren können!

 DSCN5871Die Märchenspiele wurden von den Kindern der 3. und 4. Klasse angefertigt.

 DSCN5876Englische und ungarische Märchenbücher werden angekauft und gelesen.

2015 10 15 10.37.46 Erarbeitung eines ungarischen Märchens.

DSCN5821 Wir lesen ungarische Märchen vor.

 DSCN5845 Wir übersetzen deutsche Märchentitel auf ungarisch.

DSCN5810 In Rollenspielen werden Märchen in der Klasse geübt.

 2015 05 13 07.43.54 Kopie Jeder in der Klasse hält ein Referat über ein Märchen.

2015 05 13 07.58.21 Kopie Sogar die passende Verkleidung wählen die Kinder selber aus.

DSCN5664 Kopie Dieses Buch habe ich selbst gemacht!

2015 10 15 11.14.13 Kopie Stolz werden die selbst gemachten Bücher der Lehrerin gezeigt.

DSCN5361 Kopie Ein Kind der 4. Klasse stellt Fragen zum Märchen.

IMG 3753 Kopie Wir tauchen ein in die Märchenwelt...

3a 033 Kopie Kopie Ein selbst gemachtes Märchenbuch für unsere irakischen Mitschüler!

Für die Flüchtlingskinder haben wir eine besondere Überraschung. Die Kinder der 3. Klasse basteln mit ihnen kleine Lesebücher, die sie ihnen schenken und gemeinsam mit ihnen dann lesen. Diese Lesebücher handeln von Märchen aus 1001 Nacht. Und eines wissen wir  schon: Sie haben sich soooo darüber gefreut! Nun wird täglich fleißig darin gelesen. Die Lesemotivation ist natürlich enorm!

 

Leseprojekte 2010-2012

Leseprojekte 2011-12

Leseprojekte 2010-11

 Leseprojekte 2013-2015

Auch heuer werden wieder neue Leseschwerpunkte gesetzt. Ausgangslage ist das Diagnoseinstrument SLS-das "Salzburger Lesescreening". Es gibt sowohl den Pädagoginnen als auch den Kindern Rückmeldung über die Lesekompetenz. In zahlreichen Lesprojekten und Leseaktionen werden die Kinder zum Lesen animiert. Sie erfahren,dass Lesen Spaß macht und in allen Gegenständen Anwendung findet. Da wir auch sehr viele zweisprachige Kinder haben, wurden auch sehr viele ungarische Kinderbücher angekauft. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben Lektüre in ihrer Muttersprache lesen zu können. Aber auch sehr viele englische Bücher finden sich in unseren Bibliotheken. Bilder und kurze Texte laden zum Lesen ein und die Bücher werden auch im Englischunterricht eingesetzt.

Im Schulgebäude finden sich zahlreiche gemütliche Lesezonen, die zum Lesen einladen.Zahlreiche Leseprojekte werden durchgeführt, hier können Sie einige Bilder dazu sehen:

 

April 2015: Ein wunderschöner Bericht in der BVZ über unsere Leseaktionen 2014/15 !

Kopie von Rad 036

 

 

Tolle Buchpräsentationen der Kinder machen auf den Inhalt neugierig.

schule 004

Der Herr Bürgermeister besucht die Kinder und stellt ihnen Bücher vor,die er als Kind gerne gelesen hat.

DSCN5597 Kopie

 

 Lesearbeit mit Lesekarten in der 3. Klasse:

März Fotos 053

 

Literaturprojekt: "Irgendwie anders" Dieses Kinderbuch wird als Leseprojekt in der 3. Klasse bearbeitet. Die Kinder gestalten eigene Bücher, entwerfen Texte und Bilder und setzen sich intensiv mit dem Thema "Anderssein" auseinander.

DSCN5579

 

Vorbereitung einer Leseolympiade: Erstmals findet an unserer Schule eine Lesolympiade statt. Drei Nachbarschulen nehmen daran teil. Es müssen zahlreiche Bücher gelesen werden und Inhaltsfragen beantwortet werden. Vor Publikum findet das Finale statt. Zwei Buben unserer 3. Klasse zählen zu den Gewinnern! BRAVO!!! 

  Leseolympiade 001

 

 Die Kinder der 1. Klasse lesen den " Großen" vor und zeigen so,was sie können.

 DSCN5371

   

Leseclub TEN (TEN= TEchnik und Natur): Seit der 2013 gibt es an unserer Schule dieses Lesprogramm,das immer wieder mi Leseunterricht eingesetzt wird. Dabei müssen die Kinder einfache Versuchsbeschreibungen lesen, den Versuch durchführen und das Ergebnis dokumentieren können. Leseverständnis wird hier trainiert.

Die zahlreichen Lese und Versuchsstationen gefallen den Kindern sehr gut.

2013: Lese- und Versuchsarbeit im Team   1014: Einzelarbeit

Kopie von a 031  DSCN5397

Ein Kind der 4. Kl. liest einem jüngeren Kind den Versuch vor und erklärt ihn:

4. und 2a Versuche mit Luft 015

 

 

Eltern stellen ihre Lieblingsbücher vor den Kindern in der Klasse vor:

 März Fotos 058

 

Neu an unserer Schule ist auch die "Sprachenzone". Hier finden die Kinder aller Klassen ungarische und englische Bücher. Diese Bücher werden auch im Unterricht eingesetzt. Inzwischen gibt es bereits über 30 Bücher in dieser Leseecke...und es werden immer mehr und mehr -denn die Nachfrage ist groß!!!

  aktion lesen 023 Kopie

 

Liebevoll gestaltete Lesezonen laden zum Schmökern ein:

DSC06669

 

Der Ankauf der Buchreihe "Greg´s Tagebuch" erweist sich als Lesehit. Die Kinder der 3. und 4. Klasse lieben diese Geschichten und schreiben auch selber an einem Klassentagebuch:

2014 Handy 085

 

 Auch die Kronenzeitung wird auf unsere Schule aufmerksam:

2014 Handy 087

 

Lesung mit der Buchautorin Susanne Knauss:

Kopie_von_Lesung_006

 

 

 

 

Termine aktuell

 

Auszeichnungen:

Juni 2023

IMST AWARD Gewinnerschule!!!

2022/23

Die VS Mörbisch ist EXPERT-SCHULE im Bereich der digitalen Bildung

 

Juni 2021

1. Platz beim Landeswettbewerb: 100 Jahre Bgld- Schule gestaltet mit

Projekt: QR-Codes für Kinder

Juni 2020

ENERGY GLOBE Bgld

Sieger in der Kategorie Jugend !!!

20. Okt. 2020:

MINT Gütesiegel 2020-2027

 28. Nov. 2019

3. Platz beim Bio- Innovationspreis 

19.Juni 2019

1. Platz beim "Burgenländischen UMWELTPREIS"

30. Mai 2018:

1. Platz  beim ÖJRK  GESUNDHEITSPREIS

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang